Let’s get back to bed: Meine Abendroutine für erholsamen Schlaf

Let’s get back to bed: Meine Abendroutine für erholsamen Schlaf

Mein Bett ist mein Wohlfühlort. Es gibt wohl keinen Platz, an dem ich mich geborgener fühle. Ich war ehrlich überrascht, als ich feststellen musste, dass das nicht unbedingt für alle Menschen gilt. Es klingt zwar logisch, aber mein Freund nutzt das Bett tatsächlich mehr als Mittel zum Zweck. Bett = Schlafen. Heißt aber auch, dass, wenn man nicht schläft, man automatisch nicht mehr im Bett bleiben muss. Er ist der Typ “Weckerklingeln hören und aufstehen”. Ich hingegen brauche morgens Zeit, um in die Gänge zu kommen, liege gerne noch 20 Minuten einfach rum, genieße die Wärme und meine kleine Höhle, in der ich mich noch einen kleinen Augenblick vor dem Alltag verstecken kann.

Ja, so sieht ein idealer Morgen bei mir aus. Doch gerade in den letzten Wochen hat meine Schlafhygiene ordentlich gelitten. Seit dem Umzug in unser neues Zuhause war es ein ständiges Auf und Ab, eine lange Liste an To Do’s und kein richtiger Rhythmus. Daher bin ich nun fest entschlossen meine Abendroutine wieder aufzunehmen und mich um einen gesunden und erholsamen Schlaf zu bemühen – damit mein Bett wieder genau der Wohlfühlort wird, den ich mir wünsche.

Mein Abendritual: Orthomol Nemuri night

Wie schon gesagt, abends zur Ruhe kommen fällt mir nicht immer leicht. Mein Job und mein Alltag beschäftigen mich oft auch nach Feierabend weiter und erst abends im Bett habe ich die Gelegenheit in Ruhe über Dinge nachzudenken: Wann muss ich eigentlich den Mailingtext fertig haben? Wer besorgt das Geburtstagsgeschenk für Samstag? Den nächsten TÜV-Termin muss ich noch in den Kalender eintragen. Wann war eigentlich die Rückgabefrist für die Bücherei-Bücher? …

Mit vielen dieser Gedanken liege ich abends wach und scrolle dann viel zu oft durchs Handy, um mich abzulenken. Das Smartphone-Licht beeinträchtigt wiederum die Produktion von Melatonin, weshalb es mir umso schwerer fällt einzuschlafen. Ein Teufelskreis. Neben der Verbannung des Handys aus dem Schlafzimmer, möchte ich aber noch ein paar andere Dinge wieder unbedingt in meine Routine integrieren.

Grübel-Stop: Nicht mehr nachts wachliegen

Mein absoluter Geheimtipp in solchen “grübel-nachts-wachliegen-Situationen” ist Orthomol Nemuri night. Ich liebe es (und mein Freund übrigens auch!) und ihr seht vor allem das Heißgetränk regelmäßig in meinen Stories. Für mich ist es einfach das perfekte Ritual, um abends zu entspannen und den Tag ausklingen zu lassen.

Orthomol Nemuri night enthält Melatonin und das trägt dazu bei, die Einschlafzeit zu verkürzen. Die positive Wirkung stellt sich bei einer Aufnahme von 1 mg Melatonin kurz vor dem Schlafengehen ein. Außerdem enthält Orthomol Nemuri night Vitamin B6, Niacin und Magnesium, welche zur normalen Funktion des Nervensystems beitragen. Auch Melissen-, Hopfen- und Grüntee-Extrakt sind Bestandteile des Heißgetränks.

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich brauche Rituale, um meinem Körper eine gewisse Routine und Sicherheit zu geben. So weiß mein Körper, wann er sich auf das zu Bett gehen einstellen kann. Genau das ist ein warmer Tee oder halt mein heißer Nemuri für mich – ein Ritual, welches ich mit dem Einschlafen verbinde. Probiert es unbedingt mal aus. Auf der Webseite von Orthomol könnt ihr euch eine kostenlose Probe zuschicken lassen und so euren eigenen Zu-Bett-Geh-Moment zelebrieren.

Sleep on the go: Orthomol Nemuri night Spray und Direktgranulat

Übrigens: Eine tolle Alternative, wenn es mal ganz unkompliziert und schnell gehen muss, ist das Orthomol Nemuri night Spray oder das Direktgranulat. Das Direktgranulat ist super handlich und hat auch in der kleinsten Handtasche Platz. Ohne Wasser gibt man das Granulat direkt in den Mund (schmeckt super lecker nach Blaubeere!).

Mir gefällt als entspannendes Ritual das Heißgetränk am besten, aber unterwegs hat man nicht unbedingt immer heißes Wasser parat, daher habe ich meist das Spray oder das Granulat-Sachet auf Reisen dabei (praktisch: Das Direktgranulat kann auch im Handgepäck mitreisen!).

Jetlag bekämpfen

Wusstet ihr, dass Melatonin auch zur Linderung des subjektiven Jetlag-Empfindens beiträgt. Die positive Wirkung stellt sich bei einer Aufnahme von 0,5 mg Melatonin am ersten Reisetag kurz vor dem Schlafengehen sowie an den ersten Tagen nach Ankunft am Zielort ein. Da es für uns im August mit einem 10-stündigen Flug nach Übersee geht, weiß ich jetzt schon, dass die Orthomol Nemuri night-Produkte mich auch über den großen Ozean begleiten werden.

Aber nicht nur mein Nemuri-Ritual hilft mir beim Einschlafen, auch andere Tipps und Entspannungs-Übungen tragen zu einem gesünderen Schlaf und somit zu einem fröhlichen Morgen bei.

Meine Abendroutine: Yoga zum Einschlafen

Ihr wisst ich liebe Yoga und daher habe ich begonnen vor dem Einschlafen ein paar Yoga-Übungen zu machen. Die Bewegung und die Dehnübungen lassen mich vom stressigen Tag abschalten. Oft mache ich einfach ein paar Übungen, die mir gut tun – ab und zu nutze ich aber auch ein Sequenz aus einem Yoga-Video. Es muss zwar nicht jeden Abend das volle Programm sein, aber auch einzelne Übungen sind schon super angenehm.

Wann habt ihr das letzte Mal einfach nur in der Kindspose gelegen und euch absolut entspannt? Ich habe mir vorgenommen vor allem vor dem Einschlafen noch öfter Yin Yoga-Asanas zu praktizieren. Einfach liegen und in die Übung atmen – mehrere Minuten lang. Eine absolut entspannende Übung, wenn man endlich loslässt. Manche Übungen, wie den Twist oder die Kindspose lassen sich auch im Bett super durchführen.

Yoga-Asanas zum Einschlafen:

  • stehende Vorbeuge
  • aufschauender Hund
  • die Taube
  • Kindspose (Balasana)
  • Twist (im Liegen)

Meditation und Atemübungen

Meditation gehört für mich seit vielen Jahren zu meinem Alltag. Meistens meditiere ich morgens, aber für eine Abendroutine ist es ebenfalls sinnvoll sich ein paar Minuten das bewusste “runterkommen” zu nehmen. Aufrecht sitzend im Bett konzentriere ich mich 5 bis 10 Minuten auf meine Atmung.

Die 4-7-8-Atmung ist eine entspannende Atemtechnik, die ich euch sehr empfehlen kann. Setzt euch dafür einfach in den Schneidersitz, atmet vier Sekunden lang durch die Nase ein und haltet dann den Atem für sieben Sekunden an. Beim Ausatmen auf 8 runterzählen und durch den offenen Mund alle Luft langsam entweichen lassen – gerne auch mit einem leichten “wooosh”-Geräusch.

Ihr werdet merken, dass eure Atmung automatisch viel ruhiger wird und sich euer Geist durch die Atmung klärt und entspannt. Das Einschlafen fällt dann direkt viel leichter. Diese Atemübung macht übrigens nicht nur vor dem Schlafen Sinn, sondern kann auch in stressigen Situationen im Büro oder im Alltag angewandt werden.

Dankbarkeitstagebuch

Mein Dankbarkeitstagebuch begleitet mich schon seit Jahren durch mein Leben und ist tatsächlich das einzige Ritual, dass ich wohl wirklich ohne Ausnahme jeden Tag durchführe. Morgens und abends wandern jeweils 3 positive Gedanken in mein Dankbarkeitsjournal. Egal, ob es große Dinge sind, wie eine Steuerrückzahlung oder kleine Momente, wie der Sonnenschein in der Mittagspause – ich schreibe alles auf und übe mich somit täglich in Dankbarkeit. Es tut meiner Seele gut und fördert meinen erholsamen Schlaf. 

Dankbarkeit tut aber nicht nur uns selbst gut, sondern auch unseren Mitmenschen, wenn wir regelmäßig Danke sagen. Und das wiederum macht uns glücklich – Win-Win für alle, oder?

In diesem Sinne: DANKE, dass ihr diesen Beitrag gelesen habt und vielleicht habt ihr ja auch Lust meine Tipps auszuprobieren und euer ganz eigenes Einschlafritual zu finden.

Bilder: Rheinproduktiv

Diese Artikel könnten auch für dich interessant sein:

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด