5 Gewohnheiten für ein gesundes Leben | The Golden Kitz ✨

5 Gewohnheiten für ein gesundes Leben

5 Gewohnheiten für ein gesundes Leben

In den letzten Monaten habe ich das Fitness-Beiträge auf dem Blog eher vermieden. Während ich euch früher immer mal wieder neue Sporttrends oder gesunde Rezepte gezeigt habe, so ist das Thema doch etwas eingeschlafen. Vor allem lag das daran, dass ich selbst nicht mehr zufrieden mit meiner Sportroutine war, immer mal wieder das Gym gegen einen Abend mit Freunden getauscht habe und meine Ernährung mangels Zeit vor allem aus ungesunden Lebensmitteln bestand. Seit einigen Wochen aber habe ich meine Motivation wiedergefunden und eine gute Balance zwischen verschiedenen Sportarten gefunden, die mich nicht langweilen. Normalerweise besteht meine Woche aus Laufen, Fitnessstudio, Yoga und Homeworkouts – eine starke Mischung, die meinem Körper und meinem Geist ungemein gut tut. Auch meine Ernährung habe ich wieder in alte Bahnen führen können und habe für mich eine Strategie entwickelt, mit der ich mich sehr wohl fühle, aber dazu werde ich anderer Stelle mehr berichten. Heute wollte ich meine Tipps mit euch teilen, wie ich es geschafft habe, den Alltagstrott wieder ein bisschen gesünder und sportlicher zu gestalten.

Processed with VSCO with s2 preset

Meine Top 5 Gewohnheiten für ein gesundes Leben

1) Behalte den Überblick
Als ich jünger war, habe ich eine Zeit lang das Weight Watchers-Programm durchgezogen und konnte damit sehr gute Erfolge erzielen. Vor allem hat mir geholfen, dass ich all meine Mahlzeiten aufgeschrieben habe (und ja, dazu gehört auch der tägliche Cappuccino!). Mit dieser Übersicht wurde mir erst bewusst wie viele Kleinigkeiten ich am Tag so zu mir nahm. In den letzten Wochen habe ich es einfach wieder zur Routine gemacht meine Mahlzeiten und Snacks in einer App nieder zu schreiben. So habe ich eine bessere Kontrolle über mich und mein Essverhalten.

2) Trinken stillt den Hunger
Ich weiß, ich wiederhole mich, aber Trinken ist SO wichtig. Gott sei Dank war es für mich nie ein Problem viel zu trinken – im Gegenteil, ich habe immer großen Durst und trinke am Tag zwischen 2,5 bis 3,5 Litern. Wenn ich bei Heißhunger erst einmal ein großes Glas Wasser trinke und ein paar Minuten abwarte, verflüchtigt sich das Hungergefühl ganz schnell. Hier bekommst du hilfreiche Tipps um mehr Wasser zu trinken.

3) Happy Body, happy Mind, happy Soul!
Für mich gehört mehr zu einem gesunden Leben als Sport und Ernährung, daher habe ich Anfang des Jahres mit Yoga angefangen und bin seitdem einmal in der Woche auf der Matte. Neben den dehnenden und kräftigenden Asanas, liebe ich die Anfangs- und Endmeditation, die mich für eine halbe Stunde komplett erdet und aus dem Alltag herausholt. Ich kann euch wirklich nur raten es mal auszuprobieren! Neben dieser Art der Entspannung, versuche ich jede Woche ein bisschen “Me-Time” zu integrieren. Manchmal bedeutet das, dass ich eine Thai-Massage in Anspruch nehme, oder einen Maniküre/Pediküre-Termin buche – Manchmal sind es aber auch nur zwei Stunden samstags in denen ich Zeitungen lese, einen Tee trinke und ein selbstgemachtes Stück Kuchen schnabuliere. In der Winterzeit liebe ich es sonntags das Wochenende mit einem Bad ausklingen zu lassen. Diese bewusste Zeit nur für mich, ohne Handy, hilft mir mich in meinem Körper wohlzufühlen, und auch meinen Geist ein bisschen zu streicheln. Egal was andere sagen, du bist gut so wie du bist!

4) Mindestens 3 mal Sport in der Woche
Das hier ist nicht neu für euch, aber ich sage es euch wie es ist: Ohne Sport werdet ihr nicht nur langfristig zunehmen, sondern lasst damit auch euren Körper verkalken und macht ihn ungelenkig und schwach. Es gibt einfach kein gesundes Leben ohne Sport. Meine Regel ist es mindestens 3 mal in der Woche Sport zu machen. Aktuell gehe ich mittwochs gerne ins Fitnessstudio zu einem meiner Lieblingskurse, dem “Body Attack”, donnerstags folgt Yoga, und am Wochenende schnüre ich die Laufschuhe und mache ein paar Bauch- und Beinübungen. Da mir die aktuelle Routine noch zu Cardiolastig ist, werde ich in den nächsten Wochen mit einem Personal Trainer ein Programm für mich entwickeln, mit dem ich meine Ziele für einen fitten und starken Körper erreichen kann. Dazu gibt es bald natürlich auch den ersten Blogpost.

5) Go Vegan!
Ich bin keine Veganerin und ernähre mich auch nicht ausschließlich vegetarisch. Ein gutes Steak oder ein leckeres Stück Kuchen mit Sahne machen mich einfach glücklich! Nichtsdestotrotz versuche ich zumindest unter der Woche so oft es geht vegetarisch zu essen oder vegane Produkte zu nutzen, wie zum Beispiel Mandelmilch oder Soja-Joghurt. Eine Freundin, die sich vegan ernährt, hat mir viel über die Hintergründe dieser Ernährungsweise und Tierhaltung erzählt, was mich sehr zum Nachdenken bewegt hat. Auch wenn ich nicht komplett auf tierische Produkte verzichten möchte, so finde ich es für mich persönlich eine gute Entscheidung zumindest achtsam damit umzugehen und so oft es geht auf Alternativen zurückzugreifen. Ich merke, dass es meinem Körper auch super damit geht, wenn ich mich bewusster ernähre und ihm gute Inhaltsstoffe zu verbrennen gebe. Kleines Extra: Meiner Haut tut es sehr gut auf Milchprodukte zu verzichten!

Auf meinem Fitness-Pinterestboard findet ihr übrigens noch weitere Tipps für ein gesundes Leben und sportliche Motivation. Schaut doch mal vorbei! Und jetzt seid ihr gefragt:

Habt ihr Tipps für mich, was ich besser machen kann um meinen Alltag
noch “gesünder” zu gestalten? Ich freue mich auf eure Anregungen!

5 Kommentare

  1. Stefanie
    Juni 13, 2016 / 11:11

    Tolle Tipps, liebe Rabea!

    Lediglich der Mandelmilch und den Sojaprodukten steh ich recht skeptisch gegenüber, auch wenn ich selber so häufig wie möglich versuche, die Ernährung vegan oder zumindest vegetarisch zu gestalten.
    Mandelmilch ist zwar superlecker, leider aber ist der Mandelanbau alles andere als sonderlich umweltfreundlich aufgrund des hohen Wasserverbrauchs (und das leider meist in Regionen, die eh nicht besonders gesegnet sind mit großen Wasservorräten…).
    Bei Soja streiten sich die Experten ja seit Ewigkeiten, ob das Ganze nun wirklich so gesund ist, wie immer behauptet. Dazu dann noch das Damoklesschwert TTIP und die Befürchtung, dass wir in Zukunft Sojaprodukte in den Regalen finden, die quasi aus dem Hause Monsanto stammen….

    Wir verzichten also weitesgehend auf Milchprodukte – entweder, es gibt sie mal als Ausnahme und sie werden bewusst als solche genossen, oder es wird auf Reis- oder Kokosmilch zurückgegriffen (wobei auch auch das noch nicht für die ultimative Lösung halte..).

    • Rabea
      Autor
      Juni 13, 2016 / 11:56

      Liebe Steffi – das ist ja mal interessant und wusste ich noch gar nicht! Die Lebensmittelindustrie hat sich in den letzten Jahren immer mehr zum Nachteil entwickelt finde ich. Wobei, vielleicht war es früher auch schon so, aber die “Awareness” für dieses Thema ist gestiegen. Das Soja-Produkte nicht so gut sind wie ihr Ruf hatte ich auch schon mal gehört, weshalb ich bei Milch zumindest auf Mandelprodukte zurückgegriffen hatte. Reismilch schmeckt mir leider gar nicht, aber Kokosmilch ist definitiv eine super Alternative!!

      Liebe Grüße, Rabea

      • Stefanie
        Juni 13, 2016 / 13:40

        Ich glaub, das ist eine Mischung aus beidem. Wir haben zum Beispiel früher viel direkt bei uns im Dorf beim Bauern gekauft – Fleisch, Eier, frische Milch: Ein Traum! Dafür hats aber auch keinen interessiert, was der Bauer so eigentlich aufs Feld kippt.
        Heutzutage hat man da verstärkt ein Auge drauf – aber es ist unglaublich schwer geworden, den Überblick zu behalten. Von vielen Düngemittelchen erfährt man erst, wenn endlich rauskommt, dass sie eventuell dann doch erbgutschädigend sind. Erschwerend dazu kommt, dass gerade im Bio-Bereich viele “Stempel” nicht geschützt sind. So gab es vor einigen Jahren aus dem asiatischen Raum Bioprodukte auch im deutschen Handel, die nicht nur “nicht Bio” waren, sondern richtig böse gespritzt mit allem was der Chemieunterricht hergab.
        Und wenn Du Dir mal richtig den Appetit auf all die schicken, teuren Lifestyle-Wässerchen verderben magst, dann empfehle ich Dir sehr, in einer ruhigen Minute den Nestlé-Konzern und seine Machenschaften zu googlen (auf youtube gibt es da sehr sehenswerte Dokumentationen).

        Liebe Grüße,
        Steffi

        Und ja: Reismilch ist etwas gewöhnungsbedürftig. 😉 Ich find sie aber zum Beispiel für Smoothies total klasse, wenn ich mehr Flüssigkeit möchte. Da find ich die Konsistenz deutlich angenehmer, als mit herkömmlicher Milch.

        Liebe Grüße,
        Steffi

  2. Nicole
    Juni 14, 2016 / 11:31

    Also das mit der gesunden Ernährung klappt bei mir auch super aber die Sache mit dem Sport…mhh.. 🙂

    Liebe Grüße Nicole
    http://www.kurvig-schoen.de

  3. Carina
    Juni 15, 2016 / 08:27

    Ich finde deine Ideen super. Das mit dem Aufschreiben, was man am Tag so zu sich nimmt finde ich toll. Das wollte ich auch schon öfters machen, weil einem so einfach viel klarer und bewusster wird, was man am Tag isst. Dein Post war jetzt nochmal ein Anstoß das wirklich zu machen 🙂
    xx Carina von the golden avenue

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด