ABENTEUER FERNSTUDIUM: Lerntipps | The Golden Kitz ✨

ABENTEUER FERNSTUDIUM: Lerntipps

ABENTEUER FERNSTUDIUM: Lerntipps
Heute gibt es mal wieder einen neuen Post zum Thema Fernstudium. Ich bin nun schon seit ein paar Wochen (Fern-)Studentin und habe auch schon die erste Vorlesung hinter mir. Der Anfang war wirklich schwer. Die Zeit zum Lernen zu finden, das Arbeitspensum zu schaffen und nebenbei Job, Familie, Freunde und sich selbst nicht zu vernachlässigen, kam mir an machen Tagen unmöglich vor. Auch wenn ich mir zu Beginn des Studiums realistische Gedanken gemacht habe und mir die zusätzliche Belastung bewusst war, so war es dann doch schwierig einen festen Lernrhythmus in den Alltag zu integrieren. Eigentlich bin ich nicht faul, aber die Betonung liegt auf eigentlich. Denn als es dann los ging und die Zeit bis zur ersten Vorlesung immer knapper wurde, wurde auch ich immer nervöser. Ich habe zwar gelernt, aber relativ unstrukturiert. Heute hier etwas gelesen, morgen da etwas. Gefährliches Halbwissen nennt man das, glaube ich 😉 Bei mir war es vorherrschend die Angst es “eh nie zu schaffen”. Das es einfach so viel Lese- und Lernstoff ist, dass ich gar nicht erst anfangen muss es zu verstehen.Nach der ersten Vorlesung und dem Gespräch mit einigen Kommilitonen wurde mir dann aber bewusst: Ich bin gar keine Ausnahme. Vielen geht es so, dass sie sich am Anfang von ihrem Lernstoff buchstäblich erschlagen fühlen. Mit diesem Wissen, war ich doch etwas beruhigter und fing an mich noch einmal intensiv mit dem Thema Lernen auseinander zu setzen. Wenn man längere Zeit nicht studiert hat, sind drei Stunden stillsitzen und konzentriertes Lernen schon eine echte Herausforderung!
Meine wichtigsten Lerntipps habe ich mal für euch zusammengefasst. Vielleicht helfen sie ja dem ein oder anderen von euch im (Fern-)Studium, in der Schule oder auch nur bei der jährlichen Steuererklärung.
TheGoldenKitz_Abenteuer-Fernstudium_MBA-Lerntipps_Title

Der Arbeitsplatz
Sei es nun der Schreibtisch, oder in meinem Fall, der Esstisch. Ich finde es wichtig, einen Platz zu haben, der sozusagen das Thema “Lernen” markiert. Ich möchte mich zwar wohlfühlen (gerne Kerze anzünden und Lieblingskaffee dabei schlürfen) aber es darf nicht zu kuschelig werden, denn dann wird sich viel zu schnell wieder ausgeruht. Im Idealfall sollte es an eurem Lernort auch ruhig sein. Ich lerne am besten, wenn ich alleine bin. Sollte das mal nicht möglich sein, weiche ich in die Bibliothek aus (da habe ich übrigens kein WLAN und somit noch weniger Ablenkungen). Apropos Ablenkungen: Ich denke ich muss es nicht extra erwähnen, aber nur um sicher zu gehen: “Nur mal eben Facebook/WhatsApp/Instagram checken” ist nicht förderlich 😉 Ich denke, jeder weiß warum.
Struktur
und Ordnung

Es
ist sehr viel einfacher zu lernen, wenn ihr eure Notizen nicht auf verschieden
Zettel verteilt, sondern hintereinander – inhaltlich richtig – sauber
aufschreibt. Mir hilft es oft Notizen aus Vorlesungen oder Übungen noch einmal
säuberlich in ein anderes Heft zu übertragen. Dadurch prägt sich das Geschriebene
besonders gut ein. Was für ein Lerntyp ihr seid, ist natürlich sehr individuell
– manche müssen einen Text nur öfter lesen um sich ihn einzuprägen, andere
brauchen zusätzlich visuelle Reize oder müssen sich den Lernstoff laut
vorlesen. Es gilt übrigens: Vorarbeit zu leisten ist immer sinnvoller als nachher zu wenig Zeit zu haben. Selbst an Tagen an denen ich keine Lust habe zu lernen setze ich mich wenigstens 30 Minuten hin und hoffe, dass etwas sinnvolles bei rumkommt. Das ist wie beim Sport. Egal wie langsam du joggst, du überholst trotzdem jeden der auf der Couch sitzt! 
YouTube und Co
Es gibt mittlerweile zu
fast allen Themen YouTube Videos oder Online-Erklärungen. Ich selbst nutze
gerne Videovorlesungen, um das was ich gelernt habe noch einmal in anderen
Worten zu hören und so zu verstehen. Und glaubt mir diese “…für Dummies”-Bücher sind Gold wert! “Wirtschaft für Dummies”, “BWL für Dummies”, “Business English für Dummies”, “Steuererklärung für Dummies”, “Ukulele für Dummies” (Ja, gibt es auch!) – da ist wirklich für jeden was dabei 🙂
Hilfe suchen

Bei manchen Themen, die einem schlicht komplett Spanisch vorkommen, frage ich oft Freunde oder Bekannte um Hilfe und bitte sie, mir die Sachverhalte zu erklären. Lerngruppen mit Mitschülern oder Mutstudierenden oder Nachhilfe ist natürlich auch eine Option. Gemeinsam findet man oft neue Lösungsansätze.

Ich habe noch mehr Posts in dieser Art geplant zum Beispiel zu Themen wie Selbstmotivation,
Zeitmanagement im Studium, Ernährung und Entspannung. Was interessiert euch
noch? Hinterlasst gerne einen Kommentar!


8 Kommentare

  1. Lara
    Oktober 17, 2014 / 07:12

    Super Tipps! Werde ich auch versuchen anzuwenden:)
    Ich fände Beauty Posts auch spannend also zB Alltagsmakeup Produkte 🙂

  2. Nadine
    Oktober 17, 2014 / 13:20

    Schön geschrieben! Mich interessiert alles :-)! Besonders Ernährung, wie könnte es anders sein 😛 Und Entspannung, die braucht man immer…

  3. Ronja S.
    Oktober 17, 2014 / 14:09

    Ich bin ja auch gerade in der Examenszeit-noch eine Woche- und bin mittlerweile auch immer viel am youtuben! Mir war immer klar, dass es bei Youtube alles gibt, aber auf die Idee zu kommen auch mal mein Mathethema einzugeben hat etwas länger gedauert. Und jetzt schlägt mir Youtube immer schön Mathe-Videos vor : ) Naja, nee danke. Dann doch lieber Beauty : ) Auf jeden Fall ist Youtube ein klasse Tipp!
    xoxo, Ronja
    http://www.sothisiswhat.com

  4. Stefanie
    Oktober 17, 2014 / 15:33

    Ich glaub, ich sollte mich auch mal durch Youtube wühlen….aber diesmal vielleicht keine Musikvideos oder Filmausschnitte. 😉
    Ansonsten immer her mit den Ernährungs- und Zeitmanagementtipps – kennst mich doch.

    Liebe Grüße,
    Steffi

  5. Selina
    Oktober 17, 2014 / 19:11

    Hallo!
    Ich finde es toll, dass du das Abenteuer Studium gewagt hast. Bin auch gerade auf einer Fachhochschule und kann diesen Lernstress und Druck gut nachempfinden. 😉
    Ich persönlich finde es sehr wichtig, mir einen Lern- und Aufgabenplan zu erstellen. Also die Aufgaben nach Wichtigkeit und Dringlichkeit zu sortieren, um meine Zeit möglichst effektiv zu verwenden. In der Lernzeit wird dann aber auch wirklich gelernt, und nichts anderes gemacht. Außerdem nutze ich die Fähigkeit des Gehirns, sich über Nacht Lerninhalte besonders gut einzuprägen – deshalb lese ich mir vor dem Einschlafen kurz noch einmal die wichtigsten Stoffinhalte durch. Ja und ganz wichtig sind natürlich auch Wiederholungen – nur so kann der gelernte Inhalt auch vom Kurzzeitgedächtnis ins Langzeitgedächtnis überführt werden!
    Liebe Grüße, Selina

  6. Simona Neupauerová
    Oktober 18, 2014 / 07:53

    Du schreibst echt super! Tolle Tipps! 🙂
    Simimaus

  7. Oktober 24, 2014 / 21:34

    Hut ab, wie Du das mit dem Fernstudium und dem normalen Beruf unter einen Hut bekommst. Ich würde ja auch gern ein Fernstudium machen, habe aber etwas Angst, dass ich dafür nicht genug Disziplin mitbringe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด