Mein erstes Yoga Retreat – Meine Erfahrungen

Mein erstes Yoga Retreat – Meine Erfahrungen

Wo habe ich mein erstes Yoga-Retreat gemacht? Welchen Anbieter kann ich empfehlen? Was kostet ein Yoga Retreat und was passiert dort eigentlich? – Selten haben mich so viele Fragen auf Instagram erreicht, wie in der letzten Woche als ich ein Wochenende eine Auszeit in der Eifel genossen habe. Ich habe mein erstes Yoga Retreat erlebt und möchte euch mit diesem Blogpost eure brennendsten Fragen beantworten und euch vielleicht auch Inspiration geben selbst eine Yoga-Auszeit zu buchen.

Disclaimer: Ich habe das Yoga Retreat selbst bezahlt und es war keine Kooperation. Ich bin aber so zufrieden mit meinem Yoga Retreat und möchte mit diesem Posting natürlich auch den Anbieter David und Onyl Soul unterstützen, die natürlich auch von der Corona-Krise getroffen wurden. Ursprünglich wollte ich über das Wochenende eigentlich nicht berichten, weshalb ich auch leider nur ein paar Handyfotos habe. Die restlichen Fotos wurden mir von Only Soul netterweise zur Verfügung gestellt.

Yoga praktizieren: Mehr als Akrobatik auf der Matte

Yoga mache ich unregelmäßig seit etwa 5 Jahren. Vom klassischen Studio-Yoga in verschiedenen Studios über Online-Yoga habe ich schon einiges ausprobiert. Mal bin ich jede Woche zum Yoga gegangen, dann wieder Monatelang nicht. Durch die Yogaeinheiten mit meinen Kolleg*innen seit Anfang des Jahres und auch durch den Corona-Lockdown, habe ich wieder vermehrt Yoga gemacht und es wurde mehr und mehr Bestandteil meiner Sport-Routine. Es ist nicht nur die körperliche Bewegung und die Dehnungen, die meinem Körper gut tun, sondern vor allem auch die mentale Arbeit beim Yoga, die mir hilft zu entspannen und mich bei mir ankommen lässt.

Anfang des Jahres habe ich mir dann überlegt, ein Wochenende ganz dem Yoga und mir selbst zu widmen und habe mich mit einem Yoga Retreat selbst beschenkt. Mir war dabei wichtig, dass eben nicht nur Yoga auf einer körperlichen Ebene praktiziert wird, sondern man auch tiefer in die Geschichte des Yoga eintaucht. Nach etwas Recherche und einer Befragung auf Instagram, habe ich von einer lieben Followerin den Tipp für Only Soul Retreats bekommen. Die Seite hat mich sofort angesprochen und vor allem auch die verschiedenen Retreats, die es in unterschiedlichen Ausführungen und Längen gibt. Entschieden habe ich mich dann für ein Wochenend-Retreat in Deutschland.

Lagerfeuer beim Yoga Retreat im Kloster Schweinheim.
Lagerfeuer beim Yoga Retreat im Kloster Schweinheim.

Yoga Retreat in Deutschland

Da ich bisher noch kein Yoga Retreat besucht habe, wollte ich gerne ein etwas kürzeres Retreat besuchen, um zu schauen wie mir so ein Wochenende gefällt. Daher habe ich mich für ein Retreat in Deutschland, in der Nähe meiner Heimat Bonn entschieden. Das Kloster Schweinheim liegt ein bisschen außerhalb Euskirchens und ist ein wunderschönes Plätzchen Erde. Hier kann man wirklich runterkommen und die Natur genießen – nicht zuletzt wegen des fehlenden Handyempfangs. Digital Detox inklusive 😉

Wer Lust auf eine etwas weitere Reise hat: Only Soul bietet viele verschiedene Arten von Retreats an – viele davon auch in Italien oder Spanien. Außerdem sind die Schwerpunkte der Retreats sehr vielfältig: Es gibt ein Retreat für absolute Beginner, ein Wohlfühl-Wochenende oder auch ein Yoga Retreat auf einem Segelboot! Sehr cool finde ich auch das neue Angebot: Schweige- und Meditationsretreats! Das Schweige-Retreat “Stille Nacht” kurz vor Weihnachten ist leider schon ausgebucht, aber ich habe mich mal auf die Warteliste setzen lassen 😉 Darauf hätte ich große Lust. Hat jemand von euch zufällig auch schon mal ein Schweige-Retreat gemacht? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!

Fragen und Antworten zum Yoga Retreat

Was ist ein Retreat? Yoga kennt man ja, aber Retreat … ?

Ein Retreat ist übersetzt ein “Rückzug” oder ein “Zufluchtsort” und genau so kann man Yoga Retreat auch übersetzen. Es ist ein Rückzugsort, den man für mehrere Tage oder Wochen nutzt um in einem geschützten Raum Yoga zu praktizieren und für sich zu sein. Manche würden es vielleicht auch Yoga-Urlaub nennen 😉

Welches Yoga-Retreat hast du besucht?

Ich habe mich für das Programm “Holistic 10” von Only Soul entschieden. Yogalehrerin war Dany Schreck aus dem “The Vinyasa People Bonn” – also quasi ein Heimspiel 😉 Das Retreat fand in der Eifel statt, etwas außerhalb Euskirchens auf dem Kloster Schweinheim. Die Nähe zur Location hat es für mich sehr attraktiv gemacht, da die Anreise für mich mit der Bahn möglich war (aus Bonn ca. 40 Minuten mit der Regionalbahn).

Was kostet ein Yoga Retreat?

Das Yoga-Retreat “Holistic 10”, welches ich besucht habe, kostet 420 Euro (Einzelzimmer). Dies inkludiert das Zimmer, die vegetarische Vollpension, Tee und Obst den ganzen Tag über und natürlich die 5 Yoga-Einheiten á 90 Minuten. Wem das vielleicht etwas teuer vorkommt, dem sei gesagt, dass die meisten Yoga Retreats erst mal nur die Preise für die Yoga-Einheiten vor Ort angeben und Zimmer/Verpflegung meist noch hinzugebucht werden müssen. Daher finde ich den Preis für das Rundum-Paket sehr fair.

Ist das Retreat auch für Anfänger geeignet? Wie viel Yoga Erfahrung sollte man mitbringen?

Man sollte sich vorher informieren, welche Art von Yoga Retreat man bucht. Natürlich gibt es auch Retreats speziell für fortgeschrittene Yogis. Meins war ein Retreat für alle Stile und für Jedermann*frau. Man konnte gut mithalten und ich habe auch ein paar neue Asanas ausprobieren können, an die ich mich bisher nicht getraut habe. Alles fand in einem geschützten Raum statt. Generell gilt aber sowieso beim Yoga: You do you. Wer sich mit anderen vergleicht wird immer unglücklich sein – bleib auf deiner Matte und bei dir 😉

Was war der Inhalt der Kurse, Länge, Intensität?

Wir hatten von Freitag bis Sonntag 5 Yoga-Einheiten á 90 Minuten. Da unsere Yogalehrerin aus dem Vinyasa-Yoga kam, waren die Stunden auch entsprechend geprägt. Vinyasa Yoga ist ein dynamischer und konditionell fordernder Yogastil. Verschiedene Asanas werden in einer fließenden Bewegung zusammengesetzt und man kommt so in einen “Flow”. Es waren also definitiv sehr fordernde Übungen, aber dadurch auch spannend und natürlich gab es auch viele Meditationselemente. Für mich waren die Stunden gut machbar.

Wie sieht die Verpflegung beim Retreat aus?

Bei unserem Yoga Retreat gab es eine vegetarische Vollverpflegung inkl. Tee, Wasser und Obst den ganzen Tag über. Das Essen war einfach großartig! Die liebe Alitarde hat für uns gekocht und alles hat ausnahmslos lecker geschmeckt. Morgens starteten wir mit einer Silent Müslibar in den Tag – es wurde also geschwiegen, während meine eine leichte Mahlzeit vor der ersten Yogastunde zu sich nahm. Nach der Yogaeinheit gab es dann einen üppigen Brunch, mit selbstgemachten Brot-Aufstrichen, Eiern, Früchten, Joghurt, Granola, Brötchen und Salaten oder Quiche. So gut gestärkt brauchte man eigentlich bis abends nichts mehr, aber nachmittags hat uns Aline sogar noch mit einem frischen Hefezopf überrascht. Yummy! Zum Abendessen gab es ein 3-Gänge-Menü mit Leckereien wie Kürbis-Apfel-Suppe, Zucchinni-Risotto oder Möhrenkuchen mit Frischkäsetopping!

Alles wurde vor Ort frisch zubereitet und ich fand es toll, dass nichts weggeschmissen wurde – war etwas übrig vom Vorabend so wurden die Zutaten für das Frühstück weiter verwendet. So würde aus dem Kürbis in der Kürbissuppe eine leckere Frittata für den Bruch. Ein rundum nachhaltiges Konzept!

Was packt man ein bei so einem Yoga-Retreat?

Da ich selbst nicht so recht wusste, was ich einpacken soll für ein Yoga-Retreat, habe ich euch eine Liste der Dinge zusammengestellt, die mit auf eine Reise ins Yoga-Retreat müssen. In meinem Artikel Packliste für ein Yoga Retreat habe ich euch alles übersichtlich zusammengefasst und ihr bekommt sogar ein PDF zum Download und Ausdrucken 🙂 Übrigens ist diese Yogatasche für mich das absolute Highlight. Man kann damit seine Matte sowie Kleidung, Wasser, Gurte etc. transportieren. Die müsst ihr also unbedingt einpacken 😉

Alleine oder in der Gruppe? Was empfiehlst du?

Ich wollte diese Zeit unbedingt für mich alleine genießen, aber man kann ein Yoga Retreat natürlich auch zu zweit oder zu dritt besuchen. Da man eh in einer großen Gruppe ist, ist man auch nicht wirklich alleine, sondern ist schnell im Kontakt zu den anderen Yogis und tauscht sich aus.

Hast du schon mal ein Yoga Retreat besucht oder Interesse an einem Yoga Urlaub?
Ich bin gespannt auf deine Kommentare!

Fotos: Only Soul

1 Kommentar

  1. August 3, 2022 / 21:28

    “Yoga ist Mehr als Akrobatik auf der Matte” Danke für diesen tollen Satz. Danke dass du zu diesem Thema ein paar Worte schreibst. Viele fangen mit Yoga nicht an weil Sie denken man macht nur Dehn- und Akrobatikübungen. Yoga hat eine unglaubliche Tiefe die weit über die körperliche Ebene hinausgeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด