Eine Reise in "das andere Holland" - 48h Stunden in der Veluwe | The Golden Kitz ✨

Eine Reise in “das andere Holland” – 48h Stunden in der Veluwe

Eine Reise in “das andere Holland” – 48h Stunden in der Veluwe

Holland – ein Land, dass ich bestimmt schon über 100 mal bereist habe. Ungelogen. Schon als Kind bin ich mit der Familie nach Holland gereist, habe auf der holländischen Insel Texel das Fahrrad fahren gelernt und das erste Mal Frikandel probiert, habe in Renessee Party gemacht und Urlaub mit Hund und Familie in einem der vielen holländischen Center Parcs gemacht. Auch als ich älter wurde, fuhren wir oft ins Nachbarland. Schließlich liegen Roermond, Maastricht und Venlo alle gerade mal eine Autostunde von meiner Heimatstadt entfernt.

Ich liebe Holland.

Das Land hat etwas beruhigendes und wahrhaft schönes. Die Menschen dort sind immer hübsch gekleidet, ausnahmslos freundlich und so entspannt. Außerdem gibt es dort immer so viele tolle Dinge zu entdecken, die es erst nach und nach nach Deutschland schaffen (Lakritze, Cola Zero Vanille, HEMA …). Als ich also gefragt wurde, ob ich mal “das andere Holland” kennenlernen wolle, war ich sofort interessiert und sagte liebend gerne ja, zu einem Besuch in der Veluwe. Die Veluwe ist eigentlich ein großes Waldgebiet, quasi ein Nationalpark. Das Gebiet in dem sie liegt, nennt sich Gelderland. Auch wenn ich schon oft in Holland war, so habe ich von dieser Region tatsächlich bisher nie etwas gehört oder mitbekommen. Umso spannender fand ich es mal ein paar Tage dort zu verbringen. Anfang Oktober war es dann soweit. Als es losging wussten wir noch nicht, dass uns eins der besten Wochenenden in diesem Jahr bevorstand. Schnappt euch einen Tee und lest diesen Reisebericht – ich verspreche, ihr werdet es nicht bereuen und spätestens nach diesem Bericht auch unbedingt einmal in das andere Holland verreisen wollen! Und wen ich noch nicht überzeugt habe: Klickt bitte kurz mal auf die Website von Visite Veluwe und schaut euch das wunderschöne Titelbild an … ist das nicht Grund genug weiterzulesen bzw. die Veluwe zu besuchen? Ich meine schon! Das Schönste an dem Bericht: Ihr könnt eigentlich alles genau so machen, wie es auch in unserem Programm vorhergesehen war. So habt ihr schon ein ideales Reiseprogramm für ein Wochenende. Super, oder? Also, los geht’s!

Tag 1: Hansestadt Deventer & Thermen Bussloo

“Deventer ist eine Stadt am Fluss, die etwas lebendiges und frivoles hat.”

Genau so haben wir Deventer wahrgenommen. Ein kleines Städtchen, in dem man sehr gut seine Zeit verbummeln kann. Es gibt viele süße Kaffees, eine hübsche Innenstadt und man ist sofort an der Ijssel. Hier durften wir auch unser Mittagessen einnehmen. Mit Blick auf die Stadt! Es gibt wohl kaum einen schöneren Ausblick auf Deventer. Zudem muss man sagen, dass das Ijsselhotel Sandton als Lunch- oder Dinnerlocation absolut perfekt ist: Hier gibt es nicht nur köstliches Essen (wir hatten einen Hummersalat!) sondern auch cooles Design und tolle Drinks.

Nach dem Mittagessen ging es für uns weiter. Kaum 15 Minuten entfernt liegen die Thermen Bussloo – ein schickes Hotel mit eigener Therme. Der Ort ist wohl kein Geheimtipp mehr, denn auch viele Deutsche hatten sich dort über das Wochenende eingebucht. Kein Wunder, denn die Zimmer sind wunderschön und überall duftet es angenehm. Das Hotel ist ein wahrer Spa-Traum, mit Chill-Sofas, eigenem Yoga-Raum und einer riesigen Sauna- und Wellnessanlage. Im Sauna- und Badebereich konnte ich natürlich keine Fotos machen, aber macht euch doch hier einfach mal einen Eindruck von der tollen Wellnesslandschaft. Unser Highlight war eindeutig die Salzgrotte. Hier kann man sich Dank des hohen Salzgehaltes wortwörtlich auf dem Wasser treiben lassen und der sanften Unterwassermelodie lauschen. Entspannung pur!
Abends bietet das hoteleigene Restaurant ein mehrgängiges Menü an, was uns sehr gut geschmeckt hat. Auch das Frühstück am nächsten Morgen war sehr gut sortiert und lecker – aromatisiertes Wasser, frische Pancakes und Eiergerichte – dazu knuspriges Brot und bunte Früchte. So lecker!

Tag 2: Fahrradtour durch das Gelände von Radio Kootwijk & Schloss de Essenburgh

Gut gestärkt ging es nach dem Auschecken in den Thermen Bussloo zu unserem nächsten Programmpunkt nach Kootwijk. Hier wurden wir sehr freundlich von John empfangen, einem der Mitarbeiter vom Café und Restaurant ‘t Hilletje. Es warteten schon zwei Fahrräder auf uns, mit denen wir uns dann auf machten, die Veluwe und “das andere Holland” zu entdecken. Der Nationalpark De Hoge Veluwe steckt voller Überraschungen, denn neben dem großen Waldgebiet, erstreckt sich inmitten von Kootwijk ein riesiges Gelände aus Heidefeldern und Sand. In der Mitte dieses Gebiets steht die monumentale Sendestation von Radio Kootwijk. Zu Kootwijk muss man wissen, dass auf dem Gelände ab 1923 ein Radiosender errichtet wurde – Radio Kootwijk – welcher dazu diente mit Niederländisch-Indien in Kontakt zu treten. Es wirkt etwas gespenstisch, wenn man sich der Radiostadion mit dem Rad von hinten nähert und erinnert an ein verlassenes Gebäude aus “The Walking Dead”. Der alte Radiosender, zusammen mit der Umgebung und dem Wechsel von Wald und Heide sind absolut einmalig und wir kamen aus dem Staunen über die Schönheit der Natur hier im “anderen Holland” nicht mehr heraus. Als wir nach gut 2,5 Stunden wieder am schönen Gasthaus ‘t Hilletje ankamen, konnten wir uns dort bei schönstem Sonnenschein das wohlverdiente Mittagessen schmecken lassen. Und jetzt aufgepasst: Ihr müsst unbedingt das leckere Brot mit Ziegenkäse probieren. Wirklich! Das war so unfassbar lecker, dass ich es noch mal erwähne: Probiert es. Wirklich. Echt jetzt. Es ist super! Generell war das Essen in dem kleinen Gasthaus sehr lecker. Meine Freundin aß die in Holland heißgeliebten Bitterballen und schwört bis heute, dass sie noch nirgends bessere gegessen hat. Na, ist das ein Wort?

Wenn ihr nur eine Sache aus diesem Reisebericht mitnehmt, dann bitte diese: Fahrt an einem schönen Tag nach Kootwijk, mietet ein Rad bei ‘t Hilletje und genießt nach einer schönen Radtour durch die Veluwe ein leckeres Essen bei Gastgeber Tom. Ihr werdet es lieben. Versprochen!

Auch wenn wir liebend gerne im ‘t Hilletje geblieben wären, so warteten ja noch weitere spannende Programmpunkte auf uns. So machten wir uns auf nach Harderwijk. Einer kleinen Stadt, die direkt am Veluwemeer liegt und früher als Fischerdorf fungierte. Um mehr über die Stadt zu erfahren, erkundeten wir das Stadtmuseum Harderwijk. Leider waren alle Beschreibungen und Audio-Exponate ausschließlich auf Holländisch, so dass wir uns die Geschichte etwas zusammenreimen mussten 😉 Gut, dass am letzten Tag aber noch eine kleine Führung durch die Stadt anstand, so war das nicht all zu schlimm. Nach dem Besuch des Museums waren wir bereit für eine kleinen Nachmittagssnack und durften uns bei Kaffee und Kuchen im “Dikke Dirk” stärken. Wir probierten uns durch das komplette Kuchenangebot – sehr lecker! Übrigens ist es im Dikke Dirk super schön eingerichtet und man kann dort abends direkt vom Grill saftige Burger und Steaks bestellen. Es könnte nun der Eindruck entstehen, dass wir eigentlich nur gegessen haben. Und dem war auch so. Aber sollte es nicht bei so einem schönen Wochenendtrip eben darum gehen? Die Zeit mit den Liebsten zu genießen und mit genießen meine ich essen, ohne zu bereuen oder auf die Kalorien zu achten, die Natur zu bestaunen und den Flair der Stadt zu erleben? Ich finde schon.

Nach dem Nachmittagskaffee ging es zum Check In ins Hotel Baars. Das Hotel liegt super zentral in der Innenstadt von Harderwijk und ist ein typisches Cityhotel mit geräumigen Zimmern und sehr nettem Service-Personal. An der Rezeption half man uns direkt weiter und bestellte uns ein Taxi, denn nach einem kurzen Outfit-Wechsel ging es direkt weiter zum Abendessen. Und das war nun wirklich eine Überraschung! Nur 10 Minuten Taxifahrt später standen wir direkt vor einem kleinen Schloss. Eine lange Zufahrt führte zu dem stattlichen Gebäude, welches von einer kleinen Parkanlage umgeben ist. Das Schloss de Essenburgh ist wahrlich eine Erscheinung – und man kann dort sehr gut essen! Unser 3-Gänge-Menü war wirklich fabelhaft und wir haben den Abend in dieser schönen Umgebung wirklich sehr genossen. Eine tolle Alternative, wenn man mal etwas außergewöhnlich dinieren möchte 🙂

Tag 3: Stadtführung durch Harderwijk

Auch wenn wir im Museum der Stadt Harderwijk nicht all zu viel verstanden haben, so konnten wir anhand der vielen Bilder und Exponate doch feststellen, dass die Stadt Harderwijk wohl mal eine Fischerstadt war. Nach unserem Frühstück im Hotel Baars erwartete uns auch schon unser persönlicher Stadtführer, mit dem wir den Ort erkundeten. Bei so einem Spaziergang durch die Stadt, nimmt man seine Umgebung noch einmal ganz anders wahr und es ist einfach spannend ein bisschen mehr in die Geschichte des Ortes einzutauchen. Spannend war es vor allem auch, weil uns unser Tourguide auch Türen öffnete, die für normale Besucher verschlossen bleiben. So nahm er uns mit in ein typisches Fischerhäuschen von früher und zeigte uns, wie die Menschen damals wohnten. Außerdem durften wir auch das Innere der alten Stadtmauer erkunden. Eine wirklich außergewöhnliche Tour die wir mit dem Nationalgericht der Holländer abschlossen: Frikandel und Fritten Spezial. Klar, oder? 😉

Egal ob Radfahren, Wandern, Kultur genießen, Wassersport oder einfach nur abschalten: In der Veluwe kommt wirklich jeder auf seine Kosten. Wir durften bei unserem Programm ein reichhaltiges kulinarisches Angebot genießen, in der Therme entspannen, die Natur der Veluwe mit dem Rad entdecken und verschiedene Hansestädte erleben. Das Programm lässt sich problemlos ausdehnen. Wem aber nur wenig Zeit bleibt, der hat mit diesem Programm eine perfekte Grundlage für das “Ich-will-wiederkommen”-Gefühl, denn das bekommt ihr auf jeden Fall. Wir waren so angetan und berichteten zuhause so begeistert von unserem Aufenthalt, dass der Vater meiner Freundin bereits ein paar Tage später die Herbstferien in Harderwijk verbrachte. Er war begeistert. Und ihr werdet es auch sein.

Wart ihr auch schon mal in der Veluwe und kennt ihr “das andere Holland”?
Ich bin gespannt, ob es hier noch mehr begeisterte Veluwe-Fans gibt!

1 Kommentar

  1. November 8, 2018 / 17:54

    Oh ich bin absolut verliebt in deinen Bericht – das klingt alles so schön und ist echt eine super Inspiration für einen Wochenendtrip. Und das Essen sieht auch einfach echt verdammt gut aus!
    Liebe Grüße
    Brini

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด