• Food & Drinks

    Ich habe eine feste Morgenroutine und auch mein Frühstück sieht (fast) …

    Beitrag ansehen
  • Besser leben

    Wie gut funktioniert dein Zeitmanagement? Wer entscheidet über deine Zeit? Du selbst oder dein …

    Beitrag ansehen
  • Food & Drinks

    Der Sommer ist da und die Temperaturen steigen wieder. Besonders diese Woche soll es hei&…

    Beitrag ansehen
  • Wandern & Outdoor

    So viele von euch haben sich eine detaillierte Beschreibung unserer 3-Tage-Hüttentour gewü…

    Beitrag ansehen
  • Wellness & Beauty

    Ach Sonntag – ich mag dich. Das war nicht immer so. Lange Zeit konnte ich …

    Beitrag ansehen
  • Dalgona Kaffee Rezept – Das Trendgetränk für den Sommer!

    Dalgona Kaffee Rezept – Das Trendgetränk für den Sommer!

    Der Sommer ist da und die Temperaturen steigen wieder. Besonders diese Woche soll es heiß werden. Perfektes Wetter um ein paar Sonnenstunden auf dem Balkon oder im eigenen Garten zu verbringen (hach, ich wünsche mir wirklich einen Garten!). Vielleicht mit einem guten Buch, die Füße hochgelegt und in der Hand ein selbstgemachter Eiskaffee? Während mein Freund kalten Kaffee hasst, finde ich ja, dass im Sommer nichts über diese erfrischend kühle Variante eines Latte Macchiatos geht und freue mich jedes Jahr, wenn die Saison wieder beginnt. 

    Dieses Jahr hat der Eiskaffee aber einen neuen Twist bekommen. Über TikTok gingen Videos und Bilder von einem Eiskaffee mit festem Schaum um die ganze Welt und ich wollte natürlich wissen, was dieser neue Star am Kaffeehimmel denn so kann. Der sogenannte Dalgona Coffee sieht dabei sehr viel komplizierter aus, als er eigentlich ist. Wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet, gelingt das Trendgetränk im Handumdrehen – du benötigst dafür auch keine teure Kaffeemaschine. Im Folgenden zeige ich dir, wie du einen Dalgona Kaffee ganz einfach mit fünf Zutaten zuhause zauberst.

    Rezept für Dalgona Kaffee (Zutaten pro Person)

     

    Die Basis:

    150 ml Milch (variiert je nach Größe des gewählten Glases)

    2-3 Eiswürfel

     

    Der Kaffeeschaum:

    1 EL Instant-Kaffee

    1 EL Zucker

    1 EL heißes Wasser

     

    Benötigtes Equipment:

    1 Glas

    1 (elektrischer) Schneebesen

    1 hohes Gefäß (um die Kaffee-Zucker-Wasser-Mischung schaumig zu schlagen)

    1 Löffel o.Ä. um den Schaum auf der Milch zu verteilen

    Zubereitung:

    Das Wichtigste, damit dieses Rezept gelingt, ist tatsächlich sich penibel an die 1:1:1 Mischung aus Instant-Kaffee, Zucker und heißem Wasser (am besten kochend) zu halten, auch wenn es vielleicht so klingt, als könnte das unmöglich schmecken. Gib zunächst diese drei Zutaten in ein hohes Gefäß und schlage sie mit einem Schneebesen auf. Wenn du dies mit einem elektrischen Gerät machst, geht es natürlich schneller, aber auch ein normaler Schneebesen führt zum gewünschten Ergebnis. Schon nach ein paar Sekunden wirst du sehen, dass sich die Konsistenz der Mischung ändert und heller und fester wird. Rühre so lange, bis der Schaum so fest ist wie Schlagsahne.

    Gib dann in ein Glas die Eiswürfel und Milch und darüber den Kaffeeschaum. Fertig ist dein Dalgona Kaffee! 

    Nun schnell ein Beweisfoto für Social Media machen. Denn bei diesem Kaffee gilt, das man ihn sonst quasi nicht getrunken hat 😉 Bevor du deinen Kaffee nun aber trinkst, ist ganz wichtig, dass du ihn gut umrührst. Denn wie zuvor von dir befürchtet: Der Kaffeeschaum schmeckt für sich allein genommen tatsächlich nicht besonders lecker. Erst, wenn der Dalgona Kaffee gut umgerührt wird, ist er ein echter Genuss. Enjoy! 🙂 

    Dalgona Kaffee Rezept

    Der neue Eiskaffe-Trend aus Südkorea: Dalgona Kaffee. Serviert auf eiskalter Milch ist dieser luftige Kaffeschaum eine tolle Erfrischung. Hier geht's zum Rezept mit nur 5 Zutaten!
    Zubereitungszeit 5 Min.
    Portionen 1 Person

    Zutaten
      

    • 150 ml Milch
    • 1 EL Instantkaffee
    • 1 EL Zucker
    • 1 EL heißes Wasser
    • 2-3 Eiswürfel

    Anleitungen
     

    • Gib zunächst den Instant-Kaffee, den Zucker und das heiße Wasser in ein hohes Gefäß und schlage sie mit einem Schneebesen oder einem Handmixer auf. So lange rühren, bis der Schaum so fest ist wie Schlagsahne.
    • Gib dann 2-3 Eiswürfel in ein Glas und gieße die Milch ein. Oben auf der Milch verteilst du nun mit einem Löffel deinen Kaffeeschaum. Hmmm - schon ist dein Dalgona Kaffee fertig zum genießen!

    Notizen

    Achte unbedingt penibel auf die 1:1:1 Mischung aus Instant-Kaffee, Zucker und heißem Wasser (am besten kochend), auch wenn es vielleicht so klingt, als könnte das unmöglich schmecken. Nur so gelingt der Dalgona-Kaffeeschaum perfekt!

     

    Teilen:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    Recipe Rating




    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.