What I read lately ... Bücher für Weihnachten | The Golden Kitz ✨

What I read lately … Bücher für Weihnachten

What I read lately … Bücher für Weihnachten

Es ist ein Weilchen her, seitdem ich das letzte Mal eine Buchrezension veröffentlicht habe. Tatsächlich hat mein Jahr lesetechnisch gut angefangen, doch dann kam ein laaanger Sommer, in dem ich kaum etwas gelesen habe. Seit meinem Urlaub im September bin ich nun aber wieder zurück im Lesefluss und auch auf meinem Reado-Account ist wieder mehr los. Vor ein paar Tagen ist wieder ein Schwung neuer Bücher und Rezensionsexemplaren bei mir eingetroffen, die ich gerne mit euch teilen würde. Alle passen ganz wunderbar in die Weihnachtszeit – egal, ob zum verschenken oder selber lesen. Vielleicht braucht ihr ja noch Ideen? Dann seid ihr hier genau richtig, denn ich stelle euch Bücher aus verschiedenen Genre vor und ihr bekommt zu jedem Buch eine kurze Rezension. Los geht’s!

Kinderbuch: “Matilda” von Roald Dahl

Für Wen? Kleine und große Kinder ab 8 Jahren
Wo?
erschienen im Penguin Junior Verlag

Zum Inhalt: Matilda ist 5 Jahre alt und ein sehr besonderes kleines Mädchen. Sie ist unheimlich klug und liest schon in jungen Jahren unendlich viele Bücher. Sie ist mutig und abenteuerlustig und hat ein großes Herz. Jeder Pappkopf könnte das erkennen – doch ihre Eltern schauen lieber in die Flimmerkiste als auf ihre Tochter. Als Matilda in die Schule kommt, findet sie in ihrer Klassenlehrerin Fräulein Honig eine Freundin und Vertraute. Wäre da nicht die doofe Knüppelkuh, die Rektorin der Schule, die Matilda und Fräulein Honig zusetzt. Doch Matilda ist nicht nur hochbegabt, sondern kann mit ihrem Geist noch ganz andere Dinge tun wenn es um die Verteidigung ihrer Freund*innen geht …

Meine Meinung: Ein absoluter Klassiker – neu aufgelegt! Roald Dahls “Matilda” ist ein Must Have in jedem Kinderzimmer und die Neuauflage mit Bildern von Quentin Blake ist wunderschön gestaltet. Ich bin mir sicher, dass ihr alle den Film von 1996 kennt mit der fiesen Knüppelkuh, der liebreizenden Fräulein Honig und natürlich die hochbegabte Matilda, die mit ihrem Geist nicht nur Bücher verschlingt, sondern auch Dinge in Bewegung setzen kann. Ich kannte bisher nur den Film und nicht die Romanvorlage und war überrascht wie stark sich der Film am Buch orientiert. Roald Dahls Sprache ist dabei kindgerecht, witzig und vor allem wunderbar klug formuliert. Vielleicht liegt es daran, dass ich als Kind selbst ein bisschen wie Matilda war und die städtische Bücherei mindestens einmal die Woche mit einer Wagenladung Bücher verließ, denn dieses Buch hat mich absolut verzaubert. Das Buch eignet sich meiner Meinung nach auch perfekt als Vorlesebuch, da die einzelnen Kapitel nicht zu lang sind. Die süßen Illustrationen machen das Lesevergnügen perfekt – nicht nur für kleine Kinder 😉 Ich finde, dieses Buch darf unter dem Weihnachtsbaum nicht fehlen. Ein bisschen Magie im tristen Alltag können wir doch alle gebrauchen.

5/5 Sternen

Ein Buch für Mama: “Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel” von Felicity Pickford

Für Wen? Fans von romantischen Weihnachtsbüchern mit einem Hauch 1950s Chic.
Wo?
erschienen im Goldmann Verlag

Zum Inhalt: Per Zufall kommt Kate auf der Isle of Skye im romantischen Weihnachtshotel “24 Charming Street” an und checkt in der hinreißend romantischen Weihnachts-Suite ein, die eigentlich für einen Ehrengast reserviert ist: die legendäre Chansonnière Odile Tourée. Die wiederum macht sich einen Spaß daraus, die Verwechslung nicht aufzuklären, und schon bald erleben die beiden Frauen ein ganz besonderes Weihnachtswunder …

Meine Meinung: Hach – im “24 CS”, wie das kleine Grandhotel liebevoll abgekürzt wird, würde wohl jeder Weihnachtsliebhaber gerne einchecken. Die Beschreibung des Hotels ist so wundervoll warm und herzlich, dass man am liebsten durch die Buchseiten direkt hineinsteigen möchte. Die Geschichte rund um Kate und Odile startet etwas langatmig, aber die Verwechslungsgeschichte der beiden ist wirklich amüsant und vor allem voller Weihnachtsmagie. Die Geschichte der beiden Frauen entfaltet sich erst nach der Hälfte des Buches und selbst dann bleibt noch ein bisschen Überraschung für den Schluss. Die Sprache der Autorin ist dabei wirklich einmalig und habe ich so auch noch nicht gelesen. Sie kommentiert die Stellen, so dass es sich manchmal anhört, als wäre eine Erzählerin mit dabei. An manchen Stellen bei “Weihnachtswunder im kleinen Grandhotel” fühlte ich mich an den Weihnachtsfilm-Klassiker “Drei Männer im Schnee” erinnert (den Film liebe ich!). Das Buch ist für alle geeignet, die sich in eine weiße Weihnachtslandschaft träumen möchten.

4/5 Sternen

Für die beste Freundin und für’s Herz: “Für immer im Dezember” von Emily Stone

Für Wen? Romantik-Drama-Fans
Wo?
erschienen im Penguin Verlag

Zum Inhalt: Josie sendet in jedem Dezember einen Brief an ihre verstorbenen Eltern, die in einer Weihnachtsnacht ums Leben gekommen sind. Klar, dass die Weihnachtszeit für sie nicht zur schönsten Zeit des Jahres ist. Doch dann begegnet sie Max und verbringt mit ihm fünf wunderschöne Tage im winterlich-weihnachtenlichen London. Doch gerade als Josie glaubt, dass es das beste Weihnachtsfest aller Zeiten werden könnte, verlässt Max sie, ohne sich von ihr zu verabschieden …

Meine Meinung: (Achtung, am Ende kleiner Spoiler!) – Allein das Cover hat mich schon so begeistert, dass ich diesen Weihnachtsroman direkt lesen wollte. “Für immer im Dezember” ist eine Geschichte fürs Herz und entführt einen ins weihnachtliche London. Da die Geschichte über ein Jahr beschrieben wird, wechselt die Szenerie allerdings auch bald und wir finden uns in New York und auch Schottland wieder. Da ich mich auf einen Weihnachtsroman eingestellt hatte, fand ich diesen Wechsel etwas schade, denn so kommt die Weihnachtsatmosphäre nur am Rande beim Leser an. Das Schöne an dem Buch ist aber, dass es zwar emotional (oh ja!), aber nicht kitschig wird und man die Geschichte durchaus gut nachvollziehen kann. Eben so, wie das Leben manchmal spielt. Besonders Max konnte ich am Anfang nicht so richtig leiden, weil ich ihn einfach nicht verstanden habe – aber genau dieser Spannungsbogen hat es für mich ausgemacht und ich wollte hinter sein Geheimnis kommen. Josies Charakter fand ich manchmal ein bisschen naiv und vielleicht auch zu kindlich. Das Ende hat mich dann noch mal total überrascht und zeigt, wie vielschichtig die Geschichte von Josie und Max ist. Allerdings wäre eine Trigger-Warnung angebracht gewesen, denn die Themen Trauer, Verlust und Krankheit sind allgegenwärtig.

3/5 Sternen

Für Papa, Mama, die Kolleg*innen oder den*die beste*n Freund*in: “Schwarz. Rot. Wir.” von Pierrot Raschdorff

Für Wen? Für Über-den-Tellerrandblicker und Umdenker*innen
Wo?
erschienen im Mosaik Verlag

Zum Inhalt: Warum findet die deutsche Öffentlichkeit es immer noch seltsam eine Schwarze Tatort-Kommissarin zu sehen und warum sind erfolgreiche Ärztinnen in deutschen Vorabendserien immer noch blond und weiß? Dieses Buch ist ein Plädoyer für gelebte Vielfalt in Deutschland. Dabei erhebt Pierrot Raschdorff nicht den Zeigefinger, sondern erklärt, nennt Beispiele und zeigt bewusst, wo sich Vorurteile und Stereotypen verstecken und wie wir mit ihnen brechen. Es geht um die öffentliche Darstellung von Vorurteilen und Stereotypen, z.B. in der Werbung und darum, dass Diversität nicht nur Schwarz/Weiß bedeutet, sondern viel mehr Dimensionen umfasst.

Meine Meinung: Ich habe “Schwarz. Rot. Wir.” an zwei Nachmittagen gelesen – es ist kurzweilig geschrieben und kommt mit wenig Worten an den Kern unseres gesellschaftlichen Problems: Auch, wenn wir immer denken, wir sein offen und tolerant, sind wir es doch an vielen Stellen noch nicht. Allerdings geht es in “Schwarz. Rot. Wir.” auch nicht darum mit dem Finger auf bestimmte Personen zu zeigen, sondern darum aufzuklären und die vielen Schichten von Diversität aufzuzeigen. Das betrifft auch Themen wie Sexismus, Alter, Sexuelle Orientierung, Behinderung und und und … Das Buch ist zwar als Sachbuch geschrieben, aber der Autor bindet auch viel seiner eigenen Erfahrungen als “Schwarzer Junge aus Ostfriesland” ein und spricht auch mit anderen Personen über deren Erfahrungen. Dabei ist der Schreibstil immer modern und respektvoll.

“Schwarz. Rot. Wir.” eignet sich für mich super als Weihnachtsgeschenk, weil es einen “sanften” Einstieg ins Thema Diversität bietet. Es werden viele Begrifflichkeiten erklärt, wie Cancel Culture oder kulturelle Aneignung. Da ich mich selbst schon länger mit dem Thema beschäftige, hätte ich mir an manchen Stellen etwas mehr Tiefe und vielleicht auch mehr Diskussion gewünscht, aber wie gesagt – als Einstieg eine super Lektüre, um ins Thema zu finden.

4/5 Sternen

Und, war für euch ein spannendes Buch dabei? Habt ihr Lust bekommen eins der Bücher zu lesen oder zu Weihnachten zu verschenken?

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8xbet คาสิโนออนไลน์888
8xbet
8xbet
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ข่าวฟุตบอล
8xbet บาคาร่า
8xbet เว็บพนันออนไลน์เว็บตรง
บอลไทย U23
แทง บอล เดี่ยว
ข่าวบอลอังกฤษ
การคาดการณ์การแข่งขัน
8xbet คาสิโนสด
คะแนน ผล บอล สด 888
พัทยาสปอร์ต
ข่าวกีฬาเขตร้อน
ผลบอลสดวันนี้
ดูบอลสด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ราคา บอล ภาษา ไทย
8xbet แจกเครดิตฟรี 1000บาท
ไทยล่าสุดฟุตบอลยุโรป
ดูบอลออนไลน์888
โปรแกรม ฟุตบอล ไทย วัน นี้
8xbet
888 ผล บอล สด ภาษา ไทย
8xbet-สล็อตแมชชีน
ถ่ายทอดสดฟุตบอลวันนี้
ดูการแข่งขันฟุตบอลออนไลน์
วันนี้ล่าสุดฟุตบอล
ดูบอลสด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
กษัตริย์สปอร์ต
เว็บข่าวกีฬา
ข่าวกีฬา ข่าวฟุตบอล
ดูบอลสด
ผล บอล ไทย 888
ฟุตบอลไทยล่าสุด
บอล วัน นี้ บ้าน ผล บอล
ผลบอลสดไทย
ผล บอล สด 888
อัปเดตข่าวบาดเจ็บ ล่าสุด
ผล บอล สด ตาราง คะแนน
ดูฟุตบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ผลการแข่งกัน
8xbet
ตาราง บอล สด ไทย
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสดวันนี้
8xbet
ข่าวกีฬาสดใหม่
Sport Live News
8xbet สล็อตออนไลน์
8xbet คาสิโนสด
meta789 สถานีข่าวกีฬาฟุตบอล
การเดิมพัน 8xbet
ผล บอล ไทย สด
8xbet
8xbet - หน้าแรกการเดิมพันออน
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอล ดูบอลสด
8xbet เข้าสู่ระบบ
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet คาสิโนสดไทย
8xbet
ดูบอลสด วันนี้ HD ครบทุกคู่
ข่าวกีฬาวันนี้
8xbet คาสิโนถูกกฎหมาย
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
คะแนนฟุตบอล และข่าวสาร
8xbet
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา ฟุตบอล
บอลไทย U23
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก
TNS Thai Sport
ตก็สามารถดูบอลออนไลน์ได้ทันที.
8xbet
พนัน บอล สด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
ตารางบอล
แพลตฟอร์มการเดิมพันชั้นนำของเอเชีย
ข่าวกีฬาวันนี้
เว็บไซต์รวมกีฬาและภูมิศาสตร์มนุษย์ของประเทศไทย
ฟุตบอลวันนี้ ถ่ายทอดสด
ผล บอล ไทย สด
โปรแกรม บอล ไทย u23
8xbet ออนไลน์
8xscore
ข่าวฟุตบอล
8xbet คาสิโนออนไลน์อันดับ1
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
บอล สด 888
8xbet
สกายสปอร์ต
การดำเนินชีวิตที่เทคโนโลยี
ดูบอลออนไลน์ ไม่กระตุก
วิธี สมัคร บา คา ร่า มือ ถือ
สำหรับคอกีฬาอย่างคุณไม่ควรพลาด
8xbet สโมสรกีฬาออนไลน์และคาสิโน
คาสิโนออนไลน์ 8xbet
ไฮไลท์ฟุตบอลตารางบอล
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผลบอลสดวันนี้
ฟุตบอลต่างประเทศ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูบอลสดฟรี
ดูบอลฟรี android tv รองรับทุกระบบ
ข่าวฟุตบอลไทย
ข่าวฟุตบอลล่าสุด
8xbet เว็บคาสิโนสด
บอลไทย ตารางแข่ง
Nuru Sports Club
ดูฟุตบอลออนไลน์
8xbet เว็บบาคาร่าออนไลน์
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
วันนี้ล่าสุด
Sunshine Sports
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
ข่าวฟุตบอลไทยล่าสุด
ดูบอลสดดูบอลออนไลน์
และกีฬาอื่นๆ
ผลบอลเมื่อคืน
8xbet เครดิต ฟรี
สารานุกรม
8xbet
ข่าวกีฬาวันนี้
ผลบอลสด
แทง บอล ขั้น ต่ํา
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด ลา ลิ กา
บอลไทย
ตารางบอลล่าสุด
พรีเมียร์ลีก
ผลบอลผลบอลสด
โปรแกรม บอล
ข่าวการแข่งขันฟุตบอล
เว็บดูบอลออนไลน์ที่จะช่วยให้คุณ
8xbet คาสิโนออนไลน์
ดูทีวีออนไลน์
8xbet คาสิโนบาคาร่า
ดูบอลสด
การคาดการณ์การแข่งขันอ
ได้เครดิตฟรี 100 บ
โปรแกรม ถ่ายทอด ฟุตบอล สด
อัปเดตข่าวฟุตบอล ล่าสุด
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ฟุตบอลเชลซีถ่ายทอดสด
วิธีแทงบอลในเว็บ
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
แทง บอล ออนไลน์ ยัง ไง
อัตรา แทง บอล
พนัน บอล สด
รวมข่าวฟุตบอล ผลบอล
ผลบอลสด7m888
8xbet การพนันออนไลน์
ข่าวกีฬา
ผลบอลสด
8xbet คาสิโน มีอะไรบ้าง
ฟุตบอลทีมชาติไทย
ตาราง ฟุตบอล ทุก ลีก
แทง บอล คือ อะไร
ตาราง คะแนน พรีเมียร์ ลีก
โปรแกรมถ่ายทอดสด
ดูบอลออนไลน์
ข่าวกีฬา
บอล พรีเมียร์ ลีก
คะแนน บอล สด
ผลฟุตบอล
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ผลบอลสดไทยทุกแมชทั่วโลก
ข่าวกีฬาออนไลน์
ไฮไลท์ฟุตบอล
Sports Around Thai
8xbet เครดิตฟรี50 แทง บอล
ไฮไลท์ฟุตบอล
สล็อตออนไลน์
กีฬาต่างประเทศ ผลบอล
เดิมพันแมนเชสเตอร์ซิตี้
ผลบอลสด888
8xbet คาสิโนออนไลน์เว็บตรง
ไฮ ไล ท์ แมน ยู ล่าสุด
ผล บอล พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ล่าสุด
เว็บไซต์เดิมพันกีฬาที่ดีที่สุด
ดูบอลออนไลน์
เดิมพันกับ 8xbet
วิเคราะห์บอล
8xbet
8xbet คาสิโนออนไลน์ที่ดีที่สุดในเมืองไทย คา
ข่าวกีฬาวันนี้ ล่าสุด
ดูฟุตบอลออนไลน์
ดูบอลสดไทย
8xbet สล็อตแมชชีน
พนัน บอล สด
ข่าวบอลพรีเมียร์ลีก
แม็กกี้ สปอร์ต
8xbet
ข่าวกีฬา ล่าสุด
4U Sports Thai
8xbet คาสิโนพรีเมียม
ข่าวกีฬาล่าสุด
ผลบอลสด888 บอลพรุ่งนี้
เกมสล็อต 8xbet
ดูบอลออนไลน์ทุกลีกทั่วโลก
ผล บอล สด 365
ผลบอลพรีเมียร์ลีก
8xbet คาสิโนออนไลน์
8xbet
กีฬาแห่งประเทศไทย
8xbet
ถ่ายทอดสดฟุตบอล
ข่าวกีฬาไทย 24
สล็อตออนไลน์เว็บตรงไม่ผ่านเอเย่นต์ PG SLOT99
ผล บอล สด sbobet
เว็บโป๊กเกอร์ออนไลน์ ที่ pokerthai99
ผลบอลสด
ฟุตบอลไทยวันนี้ช่องไหน
อัตรา แทง บอล วิเคราะห์บอล
รายการ บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก
ผลฟุตบอลไทยวันนี้
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ถ่ายทอดสด บอลวันนี้ ช่อง
ทีเด็ดบอลวันนี้ 4 คู่ผลบอลสด
ตารางบอลวันนี้ ทุกลีก ภาษาไทย
ดูวิเคราะห์บอลวันนี้
ไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสดไทยลีก วันนี้ ถ่ายทอดสด ช่อง ไหน
โปรแกรม พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ ถ่ายทอด สด
เช็ค ผล บอล วัน นี้ พรีเมียร์ ลีก อังกฤษ
888 ผล บอล ผล บอล สด